Montagabend, 8. Juli, wurde er beim Seelisberger Seeli feierlich übergeben.Wie es sich für einen ungewöhnlichen Prospekt über einen ungewöhnlichen Ferienort gehört, war auch die Übergabefeier ungewöhnlich. Unter dem Motto «Seelisberg - Traum und Träumereien» erzählten die Macher direkt am Seelisberger Seeli von der Entstehung des Prospektes, und anschliessend wurden in einem mit Musik untermalten Freilicht-Spektakel Seelisberg-Bilder des Emmettener Fotografen Christian Perret auf Grossleinwand projiziert. Im Hintergrund zeichnete sich über dem dunklen Seelisberger Seeli in der Dunkelheit schemenhaft der Niederbauen ab. Kein Windhauch und kein Mondlicht störten an diesem lauen Sommerabend Seelisbergs Träumereien, und das auch zu dieser späten Stunde zahlreich erschienene Publikum liess sich von den Bildern und der Stimmung mitreissen. Man war sich einig, es gab an diesem Abend kein schönerer Ort.
Seelisbergs touristische Vorzüge zeigenDieser gelungene Abend war der Abschluss einer knapp zweijährigen Schaffenszeit. Seelisbergs Touristiker waren sich einig, dass der 15 Jahre alte Prospekt ausgedient hatte, ein neuer sollte für die Erholungs- und Freizeitregion werben. Man erarbeitete ein inhaltliches Konzept: Die Anziehungspunkte Treib, Rütli, Seelisberger Seeli, Schloss Beroldingen, Wallfahrtskapelle Maria Sonnenberg und so weiter sollten in moderner Aufmachung neu präsentiert werden. Man bat den Fotografen Christian Perret aus Emmetten, während eines ganzen Jahreszyklus zum Konzept passende Fotos zu machen. Für die Umsetzung des inhaltlichen Konzeptes wurde Irene Denzler, Werkstatt für Werbung, Altdorf, beauftragt. Es resultierte ein zwölfseitiger Farbprospekt, der Seelisbergs touristische Vorzüge beeindruckend wiederzugeben vermag. Die Auflage beträgt 50 000 Exemplare. Eine achtseitige Beilage in schwarz-weiss gibt sämtliche wichtigen Informationen über das Ferien- und Freizeitgebiet wieder. Diese Beilage kann laufend aktualisiert werden.
Der etwas andere Prospekt«Es gibt Hunderte von Werbeprospekten über Feriengebiete in der Schweiz. Wir wollten uns mit dem unsrigen von den anderen abheben. Wir wollten etwas anderes'», erklärte Christoph Näpflin von Tourist Info Seelisberg. Dieses Vorhaben ist geglückt. Allein das quadratische Format mit 21x21 Zentimeter ist speziell. Auf jeder der zwölf Seiten ist auf scharzem Hintergrund ein Foto abgebildet. Es sind nicht bloss Landschaftsbilder. Durch die Kombination mit Personen - sei es ein Alphornbläser, ein fischendes Kind, oder eine Bootfahrerin - werden die Bilder belebt. Durch den schwarzen Hintergrund glaubt der Betrachtende beinahe, er würde aus dem Fenster schauend das Geschehen live miterleben. Der Bezug zur Vergangenheit schafft der Prospekt mit prägnanten Zitaten aus Schillers «Wilhelm Tell», aus schriftlichen Quellen des Märchenkönigs Ludwig II von Bayern aus der Seelisberger Sagenwelt und dem «Gesang der Linden» aus der Wallfahrtskapelle Maria Sonnenberg.
Wer sich den Prospekt anschaut, erkennt, dass das Versprechen auf der Titelseite keine leere Prase ist: «Seelisberg - von Natur aus schön».
Markus Arnold