orbereitung.Die Urner Schwinger bereiten sich zurzeit intensiv auf die neue Saison vor. Auf nationaler Ebene werden sicher der Expo.02-Schwinget und der KilchbergSchwinget im Mittelpunkt des Interesses der Schwingsportfans stehen. Höhepunkt des sportlichen Geschehens im Urnerland wird das Urner Kantonale Schwingfest vom 2. eventuell 9. Juni in Schattdorf sein.
Am 23. und 24. März absolvierten die Urner Schwinger ein Trainingsweekend in Frutigen. Insgesamt 37 aktive Schwinger nahmen an dieser Veranstaltung teil. Für das abwechslungsreiche Programm zeichneten der technische Leiter des Urner Kantonalen Schwingerverbandes, Markus Herger, Bürglen, im schwingerischen Bereich, und Richi Dittli, Altdorf, im turnerischen Bereich verantwortlich.
Am Samstagnachmittag widmeten sich die Urner Aktiven dem Schwingen und dem Turnen, während am Abend die theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Technik und Vorbereitung auf die Saison vertieft wurden. Anschliessend bot sich allen Schwingern Gelegenheit, beim gemütlichen Zusammensein die ebenfalls sehr wichtige Kameradschaft zu pflegen. Am Sonntagvormittag lag das Schwergewicht nochmals beim Schwingen und Turnen. Das Weekend klang dann am Nachmittag beim Schwimmen aus, wo sich einerseits Gelegenheit bot, etwas für die Kondition zu tun, anderseits aber auch die beim kräfteraubenden Training in der Halle strapazierten Muskeln wieder etwas zu lockern.
Den ersten richtigen Ernstkampf in der neuen Saison absolvieren die Urner Schwinger am Sonntag, 14. April, anlässlich des Rangschwingets in Attinghausen. Bei schlechter Witterung wird diese Sportveranstaltung auf den 21. April verschoben.