Ausser im Monat Mai und Oktober 1999 konnten gegenüber dem Vorjahr jeden Monat mehr Fahrgäste mit der Treib-Seelisberg-Bahn befördert werden. In 10`400 Fahrten wurden 112`000 Fahrgäste mit der Bergbahn vom Schiff nach Seelisberg oder umgekehrt gefahren. Dies entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr von 16,1 Prozent. Bei einem zum Vorjahr unveränderten Aufwand von 580`000 Franken wurde ein Ertrag von 707`000 Franken (Vorjahr 648`000) erzielt. Der Cashflow verdoppelte sich gegenüber 1998 auf 118`000 Franken. Der 1997 gemachte Umbau der Anlage bewirkt einen hohen Abschreibungsbedarf, sodass nach Abschreibungen und unter Berücksichtigung des Vorjahresergebnisses ein Bilanzgewinn von 2`934 Franken resultiert. Bund und Kanton Uri leisteten 1998 einen Abgeltungsbetrag von 165`568 Franken für den Bahnbetrieb. Der Verwaltungsrat beantragt, den Aktivsaldo vorzutragen und keine Dividende auszuschütten.
Fernsehauftritt und Fondue-FahrtenNebst vielen Natureinflüssen, die es zu bewältigen galt, gab es für die Treib-Seelisberg-Bahn AG im vergangenen Jahr einige Fernsehauftritte. Deutsche und schwedische TV-Anstalten bannten die Bergbahn zum «Weg der Schweiz» auf Film, und in der TV-Sendung «Top of Switzerland» von SF DRS war die Treib-Seelisberg-Bahn ebenfalls Gast. Dass die Bergbahn nicht nur einfaches Transportmittel ist, zeigt der Erfolg der Fondue- und Apéro-Fahrten. Während der langsamen Bergbahnfahrt wird jeweils in der Bergbahn ein feiner Apéro oder sogar ein echtes Seelisberger Käsefondue serviert. Diese Fahrten werden auch in diesem Jahr auf Grund der Nachfrage wiederholt. Dank einer guten Zusammenarbeit zwischen Vierwaldstättersee-Schifffahrt, den Gastronomiebetrieben in Seelisberg sowie weiterer Tourismuspartner darf die Treib-Seelisberg-Bahn AG auf ein erfolgreiches Jahr 1998 zurückblicken.
Nebst dem Bahnbetrieb besorgt die Treib-Seelisberg-Bahn AG für Seelisberg Tourismus das Informationsbüro, hat einen eigenen Ausflugsbus- und Postautobetrieb und beherbergt in ihren Räumen die Zweigstelle der Urner Kantonalbank. Fünf ganzjährige Mitarbeiter und drei Sommersaisonaushilfen bewältigen die Arbeit, welche auch im Berichtsjahr 1999 ohne Unfall und nennenswerte Störungen vonstatten ging. Die Generalversammlung findet am kommenden Freitag, 16. Juni, 11.45 Uhr, im Hotel Bellevue in Seelisberg statt.
Cristoph Näpflin