Unterschächen muss um seinen Dorfladen bangen

An einer Informationsveranstaltung wurden der Zwischenbericht des Siedlungsleitbildes und das Projekt «Brunnital» vorgestellt. In der Überbauung ist kein neuer Dorfladen geplant.
01.02.2014
Auf dem Areal des Hotels Brunnital in Unterschächen möchte die Einfache Gesellschaft Brunnital zwei Mehrfamilienhäuser erstellen. Um das Bauvorhaben zu beschleunigen, soll in einer Teilrevision ein Teil der Parzelle Brunnital aus der Verkehrszone in die Bauzone W3 umgezont werden.

Kein Dorfladen geplant

Noch im vergangenen Herbst hiess es, dass in der neuen Überbauung ein neuer Dorfladen geplant sei. Auf die Frage, weshalb beim Neubauprojekt kein Dorfladen auf den Plänen ersichtlich sei, meldete sich Martin Hauger, Sprecher der Einfachen Gesellschaft Brunnital, zu Wort. «Ich kann diesbezüglich keine Versprechungen
machen. Die Frage lautet, wie lange meine Frau dieses Hobby - das Führen des Dorfladens - noch betreiben möchte.» Betriebswirtschaftlich würde das Geschäft schon lange nicht mehr rentieren, dafür seien die Umsätze zu niedrig

Lösungen gesucht für Wintertourismus

Mit der Umzonung auf dem Areal des Hotels Brunnitals muss als Ersatz für den Parkplatz der Langlaufloipe und die zwei Baracken, die als Umkleidekabine für die Langläufer und als Garage für das Pistenfahrzeug und den Schneetöff dienen, nach neuen Lösungen gesucht werden.

Mehr dazu in der Ausgabe vom Samstag, 2. Februar.

Doris Marty


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt