Peter Gisler hat den Mülirad-Verlag von Fabian Müller aus Zürich übernommen. Der Mülirad-Verlag ist bei Volksmusikfreunden seit einiger Zeit der Geheimtipp für gute Volksmusik auf Noten. Die bekannteste Sammlung im Verlag, die Hanny-Christen-Sammlung, erschien 2002. Die über 10 000 Titel, erschienen in zehn Büchern, haben in der Volksmusik grosse Wellen geschlagen. Sie ermöglichen einen Zugang der Volksmusik zurück ins 19. Jahrhundert, bis 1830. Diese frühe erste Epoche der Volksmusik wird 1920 durch die heutige Ländlermusik abgelöst. Der Mülirad-Verlag setzt im instrumentalen Bereich drei Schwerpunkte: die Volksmusik Schweiz, die internationale Folklore, zum Beispiel Volkstänze aus Rumänien, Schweden und Finnland sowie die Pädagogik, die vor allem Lehrmittel anbietet.
Neuerscheinungen im Mülirad-VerlagPeter Gisler hat bereits verschiedene Projekte für seinen neuen Verlag in der Pipeline. Ein Duettheft für zwei Celli mit traditioneller Volksmusik, ein Akkordeonheft vom bekannten Urner Komponisten Jonny Gisler, sowie ein Lehrmittel «Der Kontrabass in der Schweizer Volksmusik» von Peter Gisler. Zudem ist ein Geschichtsbuch über die Schweizer Volksmusik von 1800 bis 2006 in Arbeit. Der Musikethnologe Dieter Ringli leistet mit diesem Buch einen wissenschaftlich fundierten und auch für Laien leicht verständlichen Beitrag. Peter Gisler hofft, dass die Buchvernissage im Juni stattfinden kann.
Kontakt mit der Hochschule LuzernIm Zusammenhang mit Alpentöne 2005 hat die Musikhochschule Luzern ein Forschungsprojekt über das Thema «Blechblasinstrumente in der Schweizer Volksmusik» gestartet. Die Musikhochschule Luzern ist interessiert, die neu erforschte Literatur vor allem für die Sechserblasmusik im Mülirad-Verlag zu veröffentlichen.
NeustrukturierungAufgrund der neuen Tätigkeiten von Peter Gisler als Verleger wird sich das Musikhaus Gisler neu strukturieren. Die gewohnten Öffnungszeiten bleiben bis Herbst bestehen. Danach können die Kunden nach telefonischer Verbeinbarung die Instrumente in der Ausstellung ungestört und in aller Ruhe ausprobieren, und sie werden von Peter Gisler fachmännisch beraten. Das Ausstellungssortiment im Laden an der Tellsgasse 16 wird sich neu auf die Tasteninstrumente beschränken. Auf Bestellung kann jedoch das gewohnte Sortiment angeboten werden. Das Kerngeschäft, Klavierstimmungen, Reparaturen sowie Vermietungen von Tasteninstrumenten und Kontrabässen, bleibt unvervändert bestehen. Mit Events, Neuheiten-Präsentationen, Vortragsübungen und Konzerten wird das Musikhaus Gisler am bisherigen Standort präsent bleiben. Neu kann das Musikhaus Gisler unter folgenden Adressen auch online erreicht werden. www.musikhaus-gisler.ch und www.muelirad-verlag.ch.
Markus Reigel