#wirfüruri

Urner Corona-Geschichten gesucht

Der Solidaritätsgedanke von #wirfüruri im «Urner Wochenblatt» geht weiter. Gesucht werden spezielle Episoden, die sich in Uri während des Corona-Lockdown ereignet haben.
16.06.2020

Der Corona-Lockdown hat den Alltag der Bevölkerung in den vergangenen Wochen bestimmt. Während der Krisenzeit hat die Gisler 1843 AG, Herausgeberin des «Urner Wochenblatt», den Hashtag #wirfüruri ins Leben gerufen. Das Wort «wir» steht dabei einerseits für die Allgemeinheit, die solidarisch durch die Krise geht. Andererseits steht das «Wir» für das Engagement der Gisler 1843 AG, die das Urner Gewerbe und die Urner Vereine während des Lockdowns begleitet und unterstützt hat.

Vor allem zwei Aktivitäten wurden im Rahmen des Hashtag durchgeführt. So waren Urner Vereine eingeladen, Vereinsporträts einzusenden, die im UW kostenlos veröffentlicht wurden. Zweitens stellte die Gisler 1843 AG den Urner Firmen unentgeltlich Platz im UW und im «Uristier» zur Verfügung, um auf sich aufmerksam zu machen.

Die beiden beschriebenen Aktionen sind mittlerweile abgeschlossen. Doch der Gedanke von #wirfüruri soll weitergehen. «Es war ergreifend, wie die Solidarität über die Generationen hinweg während des Lockdowns funktioniert hat», sagt UW-Chefredaktor Markus Arnold. «Man hat die Beschneidung der eigenen Freiheit zum Wohle der Allgemeinheit auf sich genommen.»

Wettbewerb mit Unterstützung der Jungen Wirtschaftskammer Uri

Redaktion und Verlag sind überzeugt, dass sich während der Corona-Pandemie im Kanton viele schöne Episoden zugetragen haben, die es wert sind, in der Zeitung erzählt zu werden. Wer selber Teil einer solchen Geschichte sein will oder eine solche kennt, ist deshalb aufgerufen, der Redaktion solche Geschichten zu melden. Schicken Sie ein Mail an die Adresse info@urnerwochenblatt.ch und beschreiben Sie in wenigen Worten, in welchem konkreten Beispiel die Solidarität gelebt wurde. Gut möglich, dass die UW-Redaktion dann mit Ihnen Kontakt aufnimmt und einen Zeitungsartikel verfasst. Alle, die eine mögliche Geschichte melden, nehmen an einem Wettbewerb teil. Insgesamt werden fünf Gutscheine von Urner Unternehmen verlost. Diese Aktion geschieht in Zusammenarbeit mit der Jungen Wirtschaftskammer Uri, welche die Gutscheine sponsert.

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