Urner holen Gold- und Bronzemedaillen

Elin Schilter vom SSC Schattdorf holte Gold. Klubkollege Andreas Walker wurde Dritter im Einzelrennen, und das Team SC Unterschächen eroberte im Staffelrennen Bronze.
08.01.2008
Finsterwald ob Entlebuch war am vergangenen Wochenende Schauplatz der diesjährigen Meisterschaften des Regionalverbandes der Zentralschweiz (ZSSV). Der Föhneinbruch und der damit verbundene Temperaturanstieg stellte die Wachsexperten vor fast unlösbare Probleme. Die Einzelrennen vom Samstag wurden in der klassischen Stilart gelaufen, wobei die glasige, ja teilweise sogar vereiste Spur den Läuferinnen und Läufern vor allem eine saubere Technik abverlangte. Die Urner Delegation, bestens betreut durch Edi Schilter, SSC Schattdorf, liess sich durch die schwierigen Bedingungen nicht beirren und überraschte mit ausgezeichneten Leistungen.

Podestplätze für den Nachwuchs

Bereits in den jüngsten Kategorien zeigte das Trainingslager des Urner Skiverbandes, durchgeführt während der Weihnachtsfeiertage in Realp, seine Wirkung. David Kempf, Stefanie Arnold und Markus Schuler, alle SC Unterschächen, liefen in ihren Kategorien auf den 2. Platz. Marco Bricker, Vierter der Kategorie U10 und Daniel Kempf, Sechster bei den Knaben U12, bestätigten mit ihren Resultaten die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit, die in Unterschächen geleistet wird. Über einen 4. Rang konnte sich auch Lara Gamma, SSC Schattdorf, freuen.
Urnerin holt Zentralschweizer Jugend-Meistertitel
In den medaillenberechtigten Kategorien ab U16 fehlten bei den Knaben die starken Läufer des SC Gotthard Andermatt, die am gleichen Wochenende an einem Biathlonrennen im Einsatz standen. Für sie holte Elin Schilter, SSC Schattdorf, die Kohlen aus dem Feuer. Bei der Urner Nachwuchshoffnung, in dieser Saison noch ohne Sieg an einem regionalen Wettkampf, stimmte das Timing im Formaufbau auf dieses wichtige Rennen hin haargenau. Die technisch versierte Läuferin hatte vom Start weg das Rennen unter Kontrolle und überquerte nach 15.06.2 - 17 Sekunden vor der zweitklassierten Priska Grau - als überlegene Siegerin die Ziellinie. Der Zentralschweizer Jugend-Meis­tertitel ist der bisher grösste Erfolg der jungen Urner Langläuferin. Seraina Wicky, SSC Schattdorf, klassierte sich in dieser Kategorie auf dem guten 7. Platz.

Andreas Walker sorgt für eine Überraschung

Am Start der Herren U18 vermisste man den zurzeit stärksten Urner Nachwuchsläufer Roman Furger vom SSC Schattdorf, der leider krankheitshalber forfait geben musste. In die Bresche sprang sein Klubkollege Andreas Walker, der in dieser Saison schon mehrmals mit guten Ergebnissen aufhorchen liess. In seiner Kategorie musste der Schattdorfer natürlich dem klaren Favoriten Lukas Lischer den Vortritt lassen, holte sich aber den 2. Kategorienrang. Nachdem bei den Herren U20 nur gerade der Marbacher Gerold Lötscher schneller als der Urner das Ziel erreichte, stand die überraschende Bronzemedaille für Andreas Walker bei den Herren U18/U20 fest. Der Elektromonteurlehr-ling darf sich über die gewonnene Medaille in seinem ersten Juniorenjahr besonders freuen.
Die Gebrüder Schuler, René (U18) und Beat (U20), vom SC Unterschächen klassierten sich auf den sehr guten, aber an Meisterschaften leider unglücklichen 4. Kategorienrängen. Das gleiche Los teilte ihr Teamkollege Roman Bricker. Er lief bei den Herren knapp an einer Medaille vorbei, siegte aber bei den Herren Mas­ters I.

Bronze für Unterschächen

Der zweite Wettkampftag im Rahmen der ZSSV-Meisterschaften stand ganz im Zeichen der Staffelwettkämpfe. Leider wurden die Rennen durch missliche äussere Bedingungen - starker Regen, Wind und eine durchnässte Spur - stark beeinträchtigt. Die beteiligten Urner Teams liessen sich aber nicht davon abhalten, trotzdem gute Leistungen zu zeigen. Bei den Mädchen U16 verpasste der SSC Schattdorf in der Besetzung von Seraina Wicky, Chiara Gamma und Elin Schilter eine Medaille nur ganz knapp. Für einmal nicht mit dem undankbaren 4. Platz vorliebnehmen musste der SC Unterschächen. Beat Schuler, Roman Bricker und Schlussläufer René Schuler liefen sehr gute Abschnittszeiten und eroberten damit die Bronzemedaille im Staffelwettbewerb. Die zweite Mannschaft des SC Unterschächen klassierte sich auf dem 8. Platz.

Josef Mulle


Meistgelesen

  • 01Gemeindeversammlung lehnt Volksinitiative ab
  • 02Gemeinde kauft Mehrfamilienhaus
  • 03Ein erster Durchschlag ist vollbracht
  • 04Öffnung des Oberalppasses verzögert sich
  • 05Olympia-Quali trotz starker Leistung verpasst
  • 06Kantonsrat Zug besuchte den Landrat Uri