Urner wird neuer Chefarzt Chirurgie

Oliver Tschalèr wird neuer Chefarzt für Chirurgie am Kantonsspital Uri. Er übernimmt im Spätherbst 2017 die Nachfolge von Gallus Burri, der dann seine Chefarzttätigkeit nach über 25 Jahren aufgibt.
28.06.2016

Die Nachfolge für die Position des Chefarztes Chirurgie war eine zentrale Herausforderung für den Spitalrat im Hinblick auf die künftige Organisationsstruktur des Kantonsspitals Uri. Mit Dr. med. Oliver Tschalèr, Facharzt FMH für Chirurgie mit zusätzlichen Schwerpunkten in Viszeralchirurgie sowie Allgemeinchirurgie und Traumatologie, zieht es einen Urner mit seiner Familie in die Heimat zurück, wie das Kantonsspital in einer Medienmitteilung bekannt gibt. «Er bringt fachlich und in persönlicher Hinsicht alles mit, was wir uns für diese wichtige Führungsposition vorstellen», wird Spitaldirektor Fortunat von Planta zitiert. Er bezeichnet die Verpflichtung von Oliver Tschalèr als «Glücksfall». Der 45-Jährige wird seine neue Tätigkeit im Spätherbst 2017 aufnehmen.

Oliver Tschalèr ist in Altdorf aufgewachsen und hat nach der Matura an der Kantonalen Mittelschule Uri in Bern Medizin studiert. Die Doktorwürde erlangte er 2004 an der Universität Basel. Nach Assistenz- und Oberarzttätigkeit an verschiedenen Spitälern in der Schweiz absolvierte er einen zentralen Teil seiner Ausbildung am Kantonsspital Aarau. Auch ein Auslandaufenthalt am Johns Hopkins Hospital in Baltimore (USA) steht in seinem Lebenslauf. Seit 2010 ist Oliver Tschalèr als leitender Arzt der Viszeralchirurgie am Kantonsspital Aarau tätig und war massgeblich am Aufbau des Darmkrebs- und Pankreaskrebszentrums beteiligt, welches er aktuell auch leitet.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 29. Juni 2016.

 


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt