Charles‐André Ramseier, Direktor des Office du Tourisme du Canton de Vaud (OTV), geht im kommenden Frühjahr in Pension. Unter den zahlreichen Bewerbungen hat das Direktionskomitee am 24. November den 34-jährigen Urner Tourismusfachmann Andreas Banholzer zu dessen Nachfolger gewählt.
Promotion für Kanton WaadtAndreas Banholzer hatte nach seiner Tätigkeit im Kanton Uri - er war von 2004 bis 2008 Geschäftsführer von Tourist Info Uri - ein MBA der Haute Ecole de Gestion de Fribourg gemacht. Weiter besitzt er ein Diplom der Schweizerischen Tourismusfachschule und hat zuletzt als Projektleiter die neuen Internetplattformen des OTV sowie zahlreicher lokaler Tourismusbüros im Kanton Waadt auf Vordermann gebracht.
«Meine Hauptaufgabe ist es, die Region Waadtland nach aussen zu tragen und die touristische Promotion zu organisieren», erläutert Andreas Banholzer gegenüber dem «Urner Wochenblatt». Somit mache er eigentlich Ähnliches wie damals im Kanton Uri, einfach mit mehr Mittel und klareren Regelungen. Dem OTV stehen jährlich rund 7 Millionen Franken zur Verfügung. «Damit lassen sich Ideen und Visionen verwirklichen», so Andreas Banholzer.
Zielmarkt DeutschschweizNeben seiner beruflichen Qualifikation habe sicherlich das touristische Netzwerk, das er sich - auch als Chef von Tourist Info Uri - aufgebaut habe, dazu beigetragen, dass die Wahl auf ihn fiel, glaubt Andreas Banholzer. Zudem sei es sicher kein Nachteil, wenn ein Deutschschweizer an der Spitze des OTV stehe. Ein grosser Zielmarkt seien ja die Deutschschweiz und Deutschland. «Dank seiner ausgezeichneten Branchenkenntnisse und des Netzwerks im regionalen sowie nationalen Tourismus ist der dreisprachige Andreas Banholzer die Idealbesetzung für den Direktionsposten des OTV. Seine fundierten Kenntnisse der neuen Medien, einem immer wichtiger werdenden Pfeiler der Tourismuspromotion, werden Andreas Banholzer zweifellos helfen, zusammen mit seinem Team die Schönheiten des Kantons Waadt national und international zu verankern», schreibt das Direktionskomitee in seiner Medienmitteilung vom 26. November. - Andreas Banholzer wohnt in Chardonne. Die Übernahme der Direktion ist per 1. März geplant.
Markus Arnold