g-Uri vom 11. Februar 2006 in Altdorf.Präsident Walter Schmid konnte Vertreter von zwölf der 17 in Gugg-Uri vereinigten Guggenmusiken begrüssen. Auf www.gugg-uri.ch ist nun endlich ein neuer Internetauftritt entstanden. In den letzten Jahren wurde dauernd über einen neuen Internetauftritt diskutiert, doch es hat lange nicht so ganz geklappt wie erwünscht. Es sollte nicht zu teuer sein, aber doch etwas hergeben. Im Herbst letzten Jahres war es endlich so weit. An einer ausserordentlichen Sitzung konnte den Vertretern der Urner Guggenmusiken drei Konzepte von drei verschiedenen Anbietern vorgestellt werden. Man hat sich für das Projekt der Firma POW entschieden. Als Projektteam von Gugg-Uri stellten sich Walter Schmid und Urs Simmen, der Initiator dieser Variante, zur Verfügung. Während Urs Simmen vor allem für die Gestaltung und den Aufbau gute Arbeit leistete, fungiert Walter Schmid nun als Webmaster für den Unterhalt der Seite.
Miteinander statt gegeneinander
Früher standen die Guggenmusiken oft in gegenseitiger Konkurrenz. Besonders bei Guggen aus derselben Gemeinde kam es oft zu Reibereien. Feste am selben Datum nahmen einander die Gäste weg, und die Guggen warben einander die Mitglieder ab. Aus diesem Grund wurden die ersten Präsidentensitzungen angesagt. Daraus wurde die Vereinigung der Urner Guggenmusiken, die 2001 den Namen Gugg-Uri bekam. Und jetzt, im Jahr 2005, hat man sich einstimmig dafür entschieden, einen Verein zu gründen.
«Gugg-Uri» am 11. Februar 2006
Am 11. Februar 2006 findet schon zum vierten Mal das Fest Gugg-Uri statt. Dabei treffen sich alle Urner Guggen an einem Tag und an einem Ort. Am Nachmittag finden in Altdorf diverse Platzkonzerte statt. Am Abend wird ein grosser Umzug durchgeführt. Als Höhepunkt kommt es zu einem grossen Fest im «Winkel». Im Moment läuft die Sponsorensuche, und dabei zählt jede Spende. Der Erlös kommt, wie das bereits Tradition ist, drei Institutionen im Kanton Uri zugute. Diesmal werden die Jugendseelsorge Uri (Juseso), der Sozialpsychiatrische Dienst Uri und die Ludothek Uri unterstützt. - Als OK für das Gugg-Uri konnten Stefan Gisler (Präsident), Egon Arnold (Unterhaltung), Daniel Fedier (Festwirt), Stefan Walker (Barchef), Iwan Frei (Bau und Sicherheit), Thommy Walker (Sekretär) und Walter Schmid (Kassier) gewonnen werden. Mehr Infos zum Fest gibt es unter www.gugg-uri.ch.
Wahlen
Präsident Walter Schmid und Aktuar
Pius Arnold haben sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt. Kassierin Petra Truttmann hat sich entschieden, nach drei Jahren den Vorstand zu verlassen. Es ist ihr zeitlich nicht mehr möglich, das Amt weiter auszuüben. Als neuer Kassier hat sich Erich Stadler, Seedorf, zur Verfügung gestellt.