Seit 34 Jahren führt Myrta Lusser das Hotel Reiser in Altdorf. Zuvor zusammen mit ihrem Mann, und seit 1. Januar diesen Jahres als alleinige Pächterin. Doch jetzt hat sie genug. «Es ist mir einfach viel zu laut hier, und die ständigen Reklamationen der Hotelgäste ertrage ich nicht mehr», erklärt Myrta Lusser. Zwar sei der nächtliche Lärm ein altes Problem, doch in den letzten Jahren habe sich die Nachtruhestörung zugespitzt. «Das schlägt sich auch in Zahlen nieder. Während der Restaurationsbetrieb gut lief, ist die Anzahl der Hotelgäste kontinuierlich zurückgegangen», fügt Myrta Lusser an. Aus diesem Grund lässt sie nun den Pachtvertrag des Hotels auf Ende Jahr auslaufen. Nach 34 Jahren kein leichter Schritt, aber für Myrta Lusser überwiegt die Erleichterung. Ihre Zukunftspläne lässt sie noch offen. «Ich hatte in diesem Jahr gerade mal acht Freitage. Da möchte ich zuerst einfach mal nichts machen.»
Inhaber glaubt an den StandortNun sucht Oliver Blättler, seit 1. Januar diesen Jahres Besitzer des Hotels Reiser, nach einer neuen Pächterin beziehungsweise einem neuen Pächter. Dabei ist er sich der Probleme bezüglich Nachtruhestörung im Altdorfer Dorfkern durchaus bewusst. «Das betrifft nicht nur das Hotel Reiser, sondern auch die Anwohnerinnen und Anwohner. Es läge an den Behörden, Massnahmen zu ergreifen!»
Oliver Blättler ist aber optimistisch: «Ich glaube an den Standort und bin mir sicher, dass wir jemanden finden werden, der die Pacht übernimmt.» Falls bis am 1. Januar 2011 kein neuer Pachtvertrag vorhanden ist, überlegt sich Oliver Blättler, die Umbauarbeiten der Hotelzimmer vorzuziehen. Bereits neu gemacht wurde die Wirtewohnung - ein möglicher Anreiz für die künftige Pächterin beziehungsweise den künftigen Pächter.
Carmen Epp