sche Attraktion reicher.Während fünf Jahren ist Ausbruchsmaterial vom Umfahrungstunnel Flüelen und dem Gotthard-Basistunnel im Urnersee versenkt worden. Es entstanden eine Flachwasserzone, drei Naturschutzinseln, die 2002 eingeweiht wurden, sowie drei Badeinseln. Pünktlich auf die derzeit herrlichen Frühsommertage können diese eröffnet werden.
Die neu geschaffenen Inseln strahlen seit einigen Tagen während der Nacht ein warmes Licht aus, was schweizweit für grosses Medienecho gesorgt hat. Die Lichtinstallation - geschaffen von der Firma d'lite lichtdesign aus Zürich - soll in Uri und über Uri hinaus strahlen und über die Kantonsgrenzen hinaus auf die Eröffnung der neuen Attraktion aufmerksam machen.
Festzelt auf der mittleren InselAm Samstag, 25. Juni, um 14.00 Uhr werden die drei Lorelei-Badeinseln offiziell der Bevölkerung übergeben. Den Übergabeakt vollzieht Regierungsrätin Heidi Z'graggen auf der mittleren Insel, wo ein Festzelt erstellt wird. Während des ganzen Nachmittags wird im Festzelt ein Unterhaltungsprogramm geboten. Um 14.15 Uhr ist «Pan Valur Uri» zu erleben, um 16.00 Uhr gibt es einen Salsa-Workshop für alle, um 18.00 Uhr spielt die Steelband Calypso und um 20.00 Uhr die Arrastãoband aus Brasilien. Auf der Insel gibt es zudem Verpflegungsmöglichkeiten.
Am Festland kommen auch die Kinder von 14.00 bis 19.00 Uhr nicht zu kurz. Es gibt ein Tipi-Zelt mit Atelier, Spielecke, einen Geschicklichkeitsparcours für Jung und Alt sowie ein Pedalo-Fahren.
Mit dem Nauen auf die InselnUm auf die Inseln zu gelangen, wird von 13.30 bis 20.00 Uhr ein Nauen-Shuttlebetrieb von Flüelen (Industriehafen Arnold & Co.) bis zu den Inseln eingerichtet. Der Rücktransport nach Flüelen wird bis 21.30 Uhr angeboten. Für die Anreise nach Flüelen wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Das Inselfest findet bei jeder Witterung statt.
Markus Arnold